Ab in die Mitte! Die City-Offensive Niedersachsen Handelsverband e. V.

Revitalisierung der Innenstädte 

"Ab in die Mitte! Die City-Offensive Niedersachsen"

Mit „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Niedersachsen“ setzte das Land Niedersachsen gemeinsam mit der privaten Wirtschaft im Rahmen einer Public-private-Partnership ein Zeichen, um neue Impulse für die Stadtentwicklung zu geben und damit das Augenmerk der Öffentlichkeit auf die Attraktivität der Zentren zu lenken. Kulturelle Ereignisse sowie Sport-, Freizeit- und Erlebnisaktionen sollten mit den Innenstädten als gewachsene Zentren von Einzelhandel, Dienstleistung und Kultur verbunden werden. Konzentrierte und außergewöhnliche Veranstaltungen sollten eine nachhaltige Vitalisierung und Attraktivitätssteigerung der Ortszentren initiieren.

Für die Zukunft Niedersachsens sind die nachhaltige Entwicklung der Ortszentren und der Erhalt ihrer Lebensfähigkeit eine dringende Herausforderung. Unsere Innenstädte sind Lebensraum, Wirtschaftsraum und Kulturgut zugleich, deren Erhaltung und Förderung im Interesse aller gesellschaftlichen Gruppen liegt. Der gegenwärtigen Entwicklung – Stichworte: Zunehmende Uniformierung der Innenstädte, mangelnde kreative Freizeitangebote, Verödung durch Verlagerung von Handel, Handwerk und Dienstleistungen – musste entgegengewirkt werden, um die Zentren als wichtige und lebendige Wirtschafts- und Lebensstandorte zu erhalten.

Um die Entwicklung und Umsetzung innovativer und attraktiver Ideen und Projekte zur Belebung der Ortszentren gezielt zu unterstützen, schrieben die Initiatoren diesen Wettbewerb aus.

Projektumfang

  • Organisation, Koordination und Durchführung des gesamten Wettbewerbs
  • Geschäftsführung für die Lenkungsgruppe
  • Unterstützung der lokalen Projektleitung bzw. Arbeitsgruppen bezüglich lokaler Pressearbeit sowie Flyer-Gestaltung im Corporate Design
  • Koordination der überregionalen Öffentlichkeitsarbeit für das Gesamtprojekt
  • Koordinierung der Mitwirkung der Initiatoren/Sponsoren bei den Eröffnungs- bzw. Abschlussveranstaltungen in den Städten und Kommunen

Auftraggeber Handelsverband Niedersachsen-Bremen e. V., Hannover

Projektzeitraum 2003 bis 2014

Projektseite www.abindiemitte-niedersachsen.de

Termine

18. September 2019

13. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik

18.- bis 20.09.2019, Stuttgart

19. September 2019

DASL Jahrestagung 2019 „Die Europäische Stadt zwischen Internationalisierung und Eigenart im Beneluxjahr.NRW 2019“

19. bis 22. September 2019, Aachen

22. September 2019

Deutsche Stadtmarketingbörse 2019

22.-24. September 2019 in Heilbronn

Publikationen