Veranstaltungen zur Schulentwicklung in Münster Stadt Münster

Öffentliche Informationsveranstaltungen

Schulentwicklungsplanung der Stadt Münster

Ziel einer Veranstaltungsreihe des Amtes für Schule und Weiterbildung der Stadt Münster zur Schulentwicklungsplanung vor Ort war eine umfassende Bürgerinformation über aktuelle Entwicklungen in der Schulpolitik. Im Mittelpunkt stand die Diskussion sowohl über Qualität von Schule und Bildung als auch über neue mögliche Wege der Schulpolitik.

Im Rahmen von drei Informationsabenden zu den Themen „Wie geht Schule woanders? – Trends in deutschen Bildungslandschaften“, „Dabei sein ist alles!?“ – Inklusion als Konzept für Unterricht und Schulentwicklung“ und „Weniger, bunter, … klüger!? – Die Auswirkungen des demografischen Wandels auf das Schulsystem“ gaben renommierte Wissenschaftler und Persönlichkeiten einen Überblick über aktuelle Strömungen und Tendenzen im Schulsystem. Alternative Modelle des Lernens standen hierbei genauso im Mittelpunkt wie die Zusammenhänge von Bildungspolitik und Stadtentwicklung. Bei den Veranstaltungen wurden zu zentralen Fragestellungen mittels Abstimmungskarten Meinungsbilder erstellt. Informationen zu Serviceleistungen des Schulamtes und Raum für Anregungen und Kritik boten ergänzende Informationstafeln. Flankierend wurde in einem Münsteraner Programmkino die Filmreihe „Wie Bildung und Schule gelingen“ u. a. mit Dokumentationen des Bildungsjournalisten und Filmemacher Reinhard Kahl organisiert.

Projektumfang

  • Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von drei Informationsabenden im Festsaal des Rathauses
  • Referentenauswahl, -briefing und -betreuung
  • Koordination des barrierefreien Zugangs, der gebärdensprachlichen Begleitung und fotografischen Dokumentation
  • Fach- und Öffentlichkeitsarbeit (Organisation einer Filmreihe, Plakatwerbung)

Auftraggeber Amt für Schule und Weiterbildung der Stadt Münster

Datum 06.09., 09.09. und 15.09.2010

Projektzeitraum Juli bis September 2010

Termine

04. April 2019

BÜRGER MACHEN BAUKULTUR

04. April 2019 | Rohrmeisterei Schwerte

11. Mai 2019

Tag der Städtebauförderung

11. Mai 2019

13. Mai 2019

42. urbanicom Studientagung

13./14. Mai 2019 Digital Church in Aachen

Publikationen